Chronik der Wandergruppe Zorneding-Pöring

Im Frühjahr des Jahres 1968 trafen sich einige Wanderlustige unter Führung von Willi Schmeißer, Sepp Huber, Max und Therese Amareller, Anneliese Zürner, Karl Froschauer und Friedl Reif anlässlich einer Wanderung. Sie waren vom Wandern so begeistert und gründeten als Unterabteilung des TSV Zorneding die Wandergruppe Zorneding-Pöring. Bereits im Sommer 1968 wurde die Wandergruppe Zorneding-Pöring auf Antrag als 29. Verein in den kurz zuvor gegründeten Internationalen Volkssportverband aufgenommen, so zu sagen ein Kind der ersten Stunde. Es war damals nicht leicht, in diese Organisation aufgenommen zu werden. Man musste entsprechende Wanderbeteiligungen nachweisen, was dem jungen Verein aber nicht schwer fiel. Heute sind im IVV 30 nationale Verbände und Wandervereine aus 11 verschiedenen Ländern weltweit organisiert.

Zu den Gründungsmitgliedern gesellten sich bald immer mehr Wanderbegeisterte, so dass bereits im Juni 1969 der erste Wandertag in Zorneding abgehalten werden konnte. Diese Wandertage wurden zu einer festen Einrichtung und fanden jährlich in der 25. Kalenderwoche statt.

Im Jahre 1977 löste sich die Wandergruppe aus steuerlichen Gründen vom TSV und wurde durch Eintrag in das Vereinsregister ein eigenständiger Verein. Von der Finanzbehörde wurde die Gemeinnützigkeit zuerkannt.

Im Jahr 1985 erreichte der Verein bereits eine Mitgliederzahl von 150 Wanderern. 19 Wandertage und 3 Radwandertage wurden bereits organisiert. Wanderbegeisterte aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Südtirol und Luxemburg besuchten die Veranstaltungen. Unser Verein erwiderte Besuche aus Berlin, dem Saarland, dem Siegerland, der Schweiz, Österreich und Südtirol. Ja sogar in Ägypten, Mexiko und Nepal wurden Wanderveranstaltungen besucht.

Durch diesen Erfolg geprägt, beschloss man, als sichtbares Zeichen dieser Zusammengehörigkeit und steter Erinnerung an gemeinsame Ideale eine Standarte anzuschaffen. Die festliche Standartenweihe, ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte, fand dann am 20./21. Juli 1985 statt. Sämtliche Ortsvereine und viele Wandervereine gestalteten dieses Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Im Laufe der Jahre mussten Höhen und Tiefen gemeistert werden. Auch wenn die Wanderbewegung mehr denn je floriert, wollen sich junge Wanderer in keinem Verein mehr engagieren. So mussten in letzter Zeit viele Wandervereine resignieren und lösten sich auf.

Auch der Wandergruppe Zorneding-Pöring fehlt die Jugend. Deshalb mussten wir unsere Wandertage ab dem Jahr 2009 leider einstellen, da die umfangreiche Organisation der Wandertage von den immer älter werdenden Mitglieder nicht mehr bewerkstelligt werden konnte.

So verbleibt uns, lediglich an den Wanderveranstaltungen anderer Vereine teil zu nehmen.

Da dieses Schicksal nicht nur unseren Verein betraf, sondern auch viele andere bundesweit, hat der DVV geführte Tageswanderungen und permanente Wanderwege (PW) ins Leben gerufen, da diese Veranstaltungsformen weniger personalintensiv sind und von einigen wenigen Mitgliedern bewerkstelligt werden können.

So hat auch unser Verein den PW "Die Zornedinger Rodungsinsel erwandern" ins Leben gerufen. Die damals 7 km, heute 8 km lange Strecke "Kulturgeschichtliche Wanderung durch Zorneding-Pöring" wurde als Beitrag unseres Vereins zur 1200 Jahrfeier der Gemeinde Zorneding installiert. Sie führt an den kulturhistorischen Denkmälern von Zorneding vorbei. An diesen wurden Schautafeln aufgestellt mit Erläuterungen zu den jeweiligen Denkmälern. Am Start erhält jeder Wanderer, der diese Strecke absolvieren will eine Broschüre, in der die Schautafeln wiedergegeben sind. Bei der Verfassung dieser Schautafeln wurde der Verein vom Heimatkundekreis Zorneding maßgeblich unterstützt. Bei der Aufstellung dieser Schautafeln und der Markierung der Wanderstrecken hat uns auch die Gemeinde Zorneding unter dem 1. Bürgermeister Piet Mayr wesentlich unterstützt.

Außer dieser 8 km langen Strecke durch Zorneding gibt es noch eine 13 km Strecke "Rund um die nördliche Rodungsinsel von Zorneding-Pöring" so wie eine 17 km lange Strecke "Rund um die südliche Rodungsinsel von Zorneding-Pöring". (siehe auch Wanderwege)

Am 22. Juni 2013 war dann die Eröffnung der Wanderstrecke, an der ca. 50 Wanderer teil nahmen. Seither erfreuen sich diese Strecken großer Beliebtheit. Wir konnten schon Wanderer aus den USA und Norwegen registrieren.